Mitgliederversammlung 2018 mit Showeinlagen

13.04.2018

2018 versammelten sich Mitglieder und Gäste des Fördervereins Kinder und Jugend Harsdorf erstmals im Saal der Tanne: Hier war genug Platz, um zwischen den einzelnen Tagesordnungspunkten drei raumgreifende Showeinlagen mit Einrädern, Stelzen, Skateboard, Trommel, Reifen und Bändern unterzubringen. Auch die neue behindertengerechte Rampe konnte gleich mitgenutzt werden.

Über 30 Erwachsene und Kinder konnte der Vorsitzende Stefan Holzheu zur Versammlung begrüßen. Bürgermeister Günther dankte im Namen der Gemeinde für das Engagement der Vereinsaktiven und lobte die Kinder für ihren Einsatz. Den zeigten sie bei ihren Showeinlagen „Achterbahn“, „Crazy“ und einer namenlosen Pyramide. Die Vorführungen waren in sieben Treffen mit Miriam Bauch und Birgit Thies eingeübt worden und brachten den 13 jungen Mitwirkenden neben viel Spaß und Aufregung großen Applaus ein.

Ein Dank für die Koordination der Adventsfenstertermine ging an Thomas Limmer. Die dort gesammelten Spenden von gut 300 Euro wurden an Frau Ponnath vom Frauenhaus Bayreuth überreicht. Sie berichtete von Bedeutung und Organisation der Einrichtung und beantwortete die interessierten Fragen der Anwesenden. Die Spende wird für die mit im Haus wohnenden Kinder verwendet – Ausgaben wie zum Beispiel für Fußballschuhe oder ein Instrument können nicht aus dem Grundbudget finanziert werden.

Die Kasse des Fördervereins stimmt, der Vorstand wurde von den Mitgliedern entlastet. Eine Fotoshow – zusammengestellt von Sonja und Michaela Grießhammer – gab abschließend einen Rückblick auf die Aktivitäten des vergangenen Jahrs: vom Mitwirken beim Dorfwettbewerb über das nun fünfte Sommerferienprogramm mit dem Bau eines „Hexenhäuschens“ für die Kindertagesstätte, den Bastelaktionen beim Kirchengemeindefest bis hin zur Kinderadventsfeier und den Adventsfenstern mit Kasperltheatervorstellung in der Hütte auf dem alten Spielplatz.

Die Vereinsaktiven freuen sich, den Jugendraum nach Abschluss der Renovierungen bald wieder nutzen zu können, und steigen demnächst in die Planung des nächsten Ferienprogramms ein – Ideen dazu sind immer willkommen!