Wasser marsch! Bau-, Spiel- und Fotospaß beim Harsdorfer Ferienprogramm 2014

12.08.2014

31 Kinder und fast ebenso viele Betreuer und Helfer waren in der ersten Augustwoche mit viel Spaß bei Ausflügen, Spielen, Basteln und Bauen im Harsdorfer Ferienprogramm dabei. Auch das Wetter war mit im Boot. Bleibende Werte der Woche sind selbst gebautes Spielzeug, Fotocollagen zu „Harsdorf aus Kinderaugen“ sowie eine Wasserspielanlage.

Es war die zweite Auflage des einwöchigen Programms, das vom Förderverein Kinder und Jugend Harsdorf geplant und von vielen weiteren Engagierten unterstützt wurde. Die Angebote waren auf jüngere und ältere Kinder abgestimmt. So bastelten die Jüngeren beim Obst- und Gartenbauverein Tic-Tac-Toe-Spiele, Holz- und Dosenstelzen. Sie wanderten von Meierhof zur Plassenburg, wo sie der weißen Frau begegneten, bauten ein Anglerspiel sowie die Wasserräder für die Wasserspielanlage und fotografierten schöne und weniger schöne Anblicke in ihrer Wohngegend. Die aus den Fotos geklebten und kommentierten Collagen wurden beim Bürgerfest ausgestellt.

Für die Älteren standen Geocaching, eine Radtour und ein Klettertag am Kemitzenstein auf dem Programm, gesichert von erwachsenen Kletterern aus Harsdorf. Sie waren auch die Hauptakteure beim diesjährigen Bauprojekt: an vier Vormittagen feilten, schraubten und sägten sie an einer Wasserspielanlage für den Spielplatz im Eichenweg. Die Zisterne war vorab vergraben und eine Grube für den Sand ausgehoben worden: jetzt hieß es den Schlauch zum Hydranten verlegen, Sand in die Grube schaufeln, Fundamente fürs Pumpenpodest betonieren sowie Rinnen, Wasserräder und -wippe bauen. Am letzten Tag des Ferienprogramms wurde alles zusammengesetzt, und als Bürgermeister und Presse eintrafen, konnte die neue Anlage endlich ausprobiert werden: mit „Wasser marsch!“ weihten die beiden jüngsten Kinder die Pumpe ein. Das Spielen mit Wasser und Sand gefällt – inzwischen wurde die 1,5 Kubikmeter fassende Zisterne schon etliche Male wieder aufgefüllt.

Mittags verpflegte das Gasthaus „Tanne“ die hungrigen Mäuler, die Gemüse-Snacks zwischendurch kamen von der Gärtnerei Gräbner, und viele Eltern steuerten für die Nachmittage Kuchen bei. Alle Kinder – die Jüngste gerade 6, der älteste 13 Jahre alt - hatten Spaß beim Geburtstagsspielvormittag mit Montagsmaler, Mehlschneiden und Schokoladenessen, beim Ausflug zum Monte Kaolino und natürlich beim Abschlussnachmittag mit dem TSV: Auf dem Sportplatz traten im Bobbycar-Rennen, Wasserbombenbaseball, Stiefellauf und Sackhüpfen eine Eltern- gegen vier Kindermannschaften an. Heiß ging es her, und so konnte die Siegerehrung erst nach einer ausgiebigen Wasserschlacht stattfinden - der Wanderpokal ging nur ganz knapp an die Kinder.
Das Ferienprogramm wurde möglich durch die Unterstützung und das Engagement vieler Harsdorfer, denen wir hiermit herzlich danken!

Schön wäre es, wenn auch 2015 neben dem Wetter wieder viele mitmachen – dann kann das Ferienprogramm eine Neuauflage erleben und die Eltern haben eine zweite Chance, bei den Spielen ohne Grenzen den Wanderpokal zu erlangen.